Gerecht, digital, nachhaltig! Interdisziplinäre Perspektiven auf Lehr- und Lernprozesse in der digitalen Welt
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Speaker

Keynotes

Raum A 120

Prof. Dr. Anna Henkel (Universität Passau): Nachhaltigkeit und Bildung

Prof. Dr. Anne Sliwka (Universität Heidelberg): Bildungsgerechtigkeit verankern: Ein strategischer Kernprozess

 

Denkraum 1 - Nachhaltigkeit und Digitalität 

Raum A 120

Prof. Dr. Franco Rau, Prof. Dr. Marco Rieckmann (Universität Vechta)

Bildung in einer Kultur der Nachhaltigkeit und Digitalität - Eine vergleichende Betrachtung grundlegender Diskurse und Konzepte, VIDEO 

 

Dr. Johannes Wahl (Universität Tübingen), Dr. Helge Kminek (Universität Frankfurt)

Zur (Bildungs-)Gerechtigkeit im Zusammenhang mit digitalen kollektiven Aushandlungsprozessen zur nachhaltigen Entwicklung, VIDEO

 

Dr. Christian Hoiss (LMU München): Digitales Lernen im Kontext nachhaltiger Entwicklung - Reflexionen über eine sozial-ökologische Erweiterung des mediendidaktischen Verantwortungsbereichs, VIDEO

 

Prof. Dr. Jan-René Schluchter (TU Dresden): Interdependenzen von Medienbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion/Inklusive Bildung, VIDEO


Denkraum 2 - Schulkultur - Lernkultur

Raum (C 016)

 Prof. Dr. Uta Hauck-Thum, Fabian Franz (LMU München) 

"Ich nenn' sie einfach Rotzilator" - Multimodale Textbegegnung als Bildungschance für Kinder mit heterogenen Lernvoraussetzungen im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule, VIDEO

 

Dr. Katja Flämig, Dr. Katharina Groth, Lena Weihmayer (DJI München)

Herumdoppeln oder Zuhören? Organisationskulturelle Betrachtungen des Einsatzes digitaler Bilderbücher in der Kita, VIDEO

 

Dr. Katrin Geneuss (Uni Siegen), Dr. Ines Galling (IJB München)

Der Club der Bücherdetektive: Literarische Gespräche von Analogem und Digitalem, VIDEO


Denkraum 3 - Digitale Transformation

Raum C 022

Prof. Dr. Stefanie Nickel, Daniel Autenrieth (PH Schwäbisch Gmünd)

Transformationsprozesse und der Aufbau von (medialer) Gestaltungskompetenz zur nachhaltigen Entwicklung in Bildungsprozessen, VIDEO


Micha Pallesche (PH Karlsruhe)

Partizipation als Schlüssel schulischer Transformationsprozesse in der Kultur der Digitalität, VIDEO


Dr. Karola Cafantaris, Nina Brandau (Universität Hamburg)

Suchbewegungen und Ansätze nachhaltiger digitaler Schulentwicklung am Beispiel des Projekts 'Smarte Schulen' (SMASH), VIDEO

 

Denkraum 4 - Gerechtigkeit und Digitalität 

Raum C 016 

Dr. Eva Dalhaus (Universität Halle Wittenberg)

Digitale Kompetenz - Bildung zwischen institutionellen Anforderungen und lebensweltlichen Zugehörigkeiten, VIDEO

 

Dr. Susanne Gerleigner, Dr. Juliane Dingefelder, Dr. Jana Heinz (DJI München)

Die Integration digitalen und analogen Vorwissens von Kindern unterschiedlicher Herkunftsmilieus in schulische Lehr- und Lernsettings: Mögliche Effekte auf die Entwicklung der Lesemotivation und Lesekompetenz von Grundschulkindern, VIDEO

 

Dr. Christine Kramer (FH Bielefeld)

Teilhabe in der Kultur der Digitalität - Kinderarmut und die Chancen digitaler Bildung, VIDEO

 

Dr. Isabel Neto-Carvalho, Carina Troxler, Phil Kolbe, Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs (TU Kaiserslautern) 

"Uns geht es ja noch gut. Wir haben ja ein großes Haus mit einem Garten" Konstruktion sozialer Differenz in Familien während der pandemiebedingten Schulschließungen, VIDEO


Denkraum 5: Didaktische Perspektivierungen 

Raum C 022

Elisabeth Hollerweger (Universität Bremen)

Literarisches Verstehen im Kontext von Digitalisierung und Nachhaltigkeit


Prof. Dr. Wiebke Dannecker, Leonie Carell (Universität zu Köln):

Nachhaltigkeit - Inklusion - Digitalität. Das Lerndorf als Common Space im Zeitalter gesellschaftlicher Transformation, VIDEO


Dr. Lea Schulz (Universität Flensburg), Katarina Roncevic (Greenpeace e.V.)

Inklusive Kulturen in Schule - digital und nachhaltig? Die Rolle der Schulleitung, VIDEO


Denkraum 6: Soziale Interdependezen

Raum A 120

Prof. Dr. Dan Verständig, Janne Stricker (Universität Magdeburg)

Hacking Inequality. Taktiken im Umgang mit digitalen Technologien zur nachhaltigen Gestaltung von Lern- und Bildungssettings, VIDEO


Prof. Dr. Nina Grünberger (PH Wien) 

"Was soll ich schon richten, wenn Google seine Spielchen treibt"" Zur Verantwortungsfrage von Medienpädagogik und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Digitalität, VIDEO


Prof. Dr. Silke Schreiber-Barsch, Dr. Wiebke Curdt, Isabell Lowitzki (Universität Duisburg-Essen)

Nachhaltigkeit und Inklusion am Lernort Hochschule: Welchen Beitrag können partizipative Lehr-Lernformate für gerechtere Zugänge zu Infrastrukturen des Lebenslangen Lernens leisten?, VIDEO